Astrid Wittenberger
×
Astrid Wittenberger

Sich Gehör verschaffen. Vertrauen gewinnen. Dialoge gestalten.

Trainings für Menschen in Bildungsberufen

Ob Erziehungskraft, Lehramtsanwärter, Lehrer, Schulleiter, Dozent oder Universitätsprofessor – Stimme und Sprechweise sind entscheidende Faktoren, die es in diesen Berufen zu beherrschen gilt. Wie gewinne ich Aufmerksamkeit? Wie vermittle ich Lehr- und Lerninhalte spannend und überzeugend? Wie trete ich in Interaktion mit Kindern, Schülern und Studenten? Wie gestalte ich die Dialoge mit Eltern oder mit dem Lehrerkollegium? Wie halte ich als Vielsprecher meine Stimme gesund? – In Zusammenarbeit mit Universitäten und anderen Bildungsträgern biete ich – teils in Kooperation mit meinen Partnerinnen – maßgeschneiderte Seminare für die einzelnen Berufsgruppen und ihre spezifischen Herausforderungen an.

Einige Referenzen und Seminarangebote:

Stimme im Schulalltag. Prävention – Training – Wirkung.
Training für Schulleiter/innen an Grundschulen

Stimme. Körper. Sprache.
Überzeugungskraft für Frauen (mit Renate Brey)

Durch Stimme wirken.
Training für pädagogische Mitarbeiter (mit Ariane Roth)
Pädagogisches Institut München

Stimme im Schulalltag – Souveränität und Durchsetzungskraft
Stimmtraining für Lehramtsanwärter

Astrid Wittenberger
Waisenhausstraße 54
80637 München
Google Maps
Tel.: (089) 15 00 23 60
info@astridwittenberger.de